Im Museum Marta im Herforder Bahnhofsviertel sind seit dem vergangenen Wochenende nach vorherigen Termin-Reservierungen über www.marta-herford.de wieder Besuche möglich. Das Interesse war und ist sehr groß. Für Kunst-Interessierte gab es schon kurz vor der Wiedereröffnung in der Hansestadt gute Nachrichten. Denn die aktuellen Ausstellungen "Trügerische Bilder - Ein Spiel mit Malerei und Fotografie" - bis zum 15. August 2021 - und „Brigitte Waldach: Schimmer und Glanz" - bis zum 24. Mai 2021 - sind jeweils verlängert worden. Wie anderenorts gelten auch im Marta klar definierte Abstands- und Hygieneregeln, wie sie das Land NRW vorgibt. Dazu gehört das Tragen von FFP2-Masken oder medizinischen Masken.
Im Historischen Museum kann seit vergangener Woche - und bis zum 30. Mai - die Kinoausstellung .Die große Illusion - Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren" wieder besucht werden. Das Team von der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk freut sich, dass jetzt zusätzlich zu www.diegrosseillusion.de, wo digital Einblicke möglich sind, direkt vor Ort fasziniert und informiert wird. Zum 125-jährigen Jubiläum des Kinos, das es seit dem 1. November 1895 gibt, besteht die Gelegenheit sich die spannende und wechselvolle Geschichte des Kinos genauer anzuschauen. Das machen wir. Unsere Ausstellung blickt mit fünf großen Themenbereichen auf das Kino" erklären die Bielefelder Ausstellungsmacher.
Daumen drücken gilt es, wenn es um Besuche in Museen und Tierparks bis Ostern und ab Anfang April geht. Wegen der aktuellen Corona Entwicklungen kann es hier sehr kurzfristig längere Öffnungspausen geben. Die Teams der Kletterparks in Bielefeld und Detmold hoffen, am 26. März in ihre Outdoor-Saison starten zu können. Mit guten Schutzkonzepten, wie bereits 2020.
Hier gibts es den ganzen Artikel als Download:
Comments